Garagencampus | Theater |
31. Oktober 2025 | 19:00 - 21:00

Theater: Woyzeck – der eindimensionale Mensch – Garagencampus

http://www.taupunkt-chemnitz.de

Theater: Woyzeck – der eindimensionale Mensch

Oktober 31 19:00 – 21:00

Sozial-Porno aus Zeiten des Spätkapitalismus. Eine knallige Crazy-Komödie nach Georg Büchner.

Wer ist Woyzeck? Woyzeck ist ein Fragment, Woyzeck ist ein eindimensionaler Mensch.
Wir alle sind (ein bisschen) Woyzeck.
Das Kultdrama von Georg Büchner über ein „Verbrechen aus Leidenschaft“ – nur eben ganz anders. Der Revolutionär Georg Büchner schrieb Woyzeck über die gesellschaftlichen Hintergründe, die einen Menschen zu einer scheinbar „persönlichen“ Mordtat treiben.

Im Remix von Lachende Bestien wird Woyzeck im Rhythmus von Britney schikaniert. Statt Erbsen zu essen, schläft er nicht. Statt dem Hauptmann das Gesicht zu rasieren, rasiert er ihm den Arsch. Denn vor allem muss das alles Spaß machen! Alles!

Warnung: In der Inszenierung werden gesellschaftlich gefährliche Wörter wie „Verdinglichung“ benutzt – mit Verweisen auf Autoren der sogenannten Kritischen Theorie wie H. Marcuse, W. Benjamin und selbstverständlich Teddy und Max. Jede

Subversion ist jedoch selbstverständlich nur als Spaß gemeint.

Beginn: 20:00
Eintritt: 15,00€

REGIE  Michal Hába
TEXT  Michal Hába nach Georg Büchner
DRAMATURGIE UND PRODUKTION Veronika Linka
BÜHNE UND KOSTÜME Adriana Černá
MUSIK Jindřich Čížek
REGIEASSISTENZ Veronika Macková
MIT Marie Machová, Mark Kristián Hochman, Kryštof Bartoš, Ondřej Jiráček, Jindřich Čížek

Mit freundlicher Unterstützung:
Deutsch Tschechischer Zukunftsfonds, Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, Bezirk Mittelfranken, Stadt Nürnberg, Stiftungsverwaltung Nürnberg

Der Taupunkt e.V. wird gefördert durch den Kulturraum der Stadt Chemnitz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Wir danken für die Unterstützung unserer Arbeit!